Repertoire

 

Ihre Konzertideen bringen wir auf die BĂĽhne!
Neben unseren Programmen begleiten wir auch sehr gerne Ihre Chöre und Ensembles.

Unsere Vorschläge:

1. „Wettstreit Vierer Nationen“

Vier Länder – zwei Stile: „Ground“ versus „Theatralisches“, mit Violine und Cembalo/Orgel

————————————

2. „Komponistinnen des Barock“

Zu vielen Zeiten wurde Kompositionen von Frauen wenig Beachtung geschenkt. Doch viele Komponistinnen haben wunderschöne Musik geschaffen. Lange waren die Kompositionen „unentdeckt“. In diesem Konzertprogramm werden Werke von Komponistinnen vorgestelllt – jede Frau und jedes Werk mit einer eigenen Geschichte. Die Besetzung Violine-Cembalo kann mit der selten zu hörenden Viola da Gamba erweitert werden.

————————————

3. „Französische Expressivität: Triosonaten“

Französischer Charme und Verzierungskunst voller „joie de vivre“

————————————

4. „Concerto Italiano: in stylo virtuoso“

Virtuosität und Esprit der großartigen italienischen Concerto-Grosso-Kultur für Streicher.

————————————

5. „Highlights des Barock“

Evergreens barocker Klangwelten

————————————

6. „Bach und seine Söhne: kammermusikalische Querbezüge”

Unterschiedliche Temperamente des „hamburgischen“, „Londoner“, „Halleschen“ und „Bückeburger“ Bach

————————————

7. „Galanter Stil und Sturm und Drang“

Wie der Vater, so die Söhne – nur anders! Unter diesem Motto erklingen Sinfonische Musik und Klavierkonzerte der Bach-Söhne Carl Philipp Emanuel und Johann Christian, sowie von Bach-Vater Johann Sebastian.

————————————

8. „CorelliMania“

Virtuose Streicherconcerti und Violinsonaten von und im Geiste des Meisterviolinisten Arcangelo Corelli

————————————

9. „Kammermusikalische Reise durch das barocke Europa“

Sopranstimme, Violine und Orgel im Dialog

————————————

10. „Salzburg zwischen 17. und 18. Jahrhundert“

Zwei Jahrhunderte Kompositionsgeschichte im Kontrast

————————————

11. „Bläser-Kammermusik der Frühklassik“

Bläserquintette- und quartette aus dem 18. Jahrhundert

————————————

12. „Kleine Mozartiade“

Vergnüglich-sinnliche Orchesterklänge des Wunderkinds

————————————

13. „Trionfo Barocco: Barocktanz im Konzert“

Kaum eine Epoche hat sich mit solcher Opulenz und musikalischer Vielfalt präsentiert, wie das Barockzeitalter. Das Programm versucht eine große Bandbreite dieser Festkultur wieder zum Leben zu erwecken. Musikalische Spielfreude, gezierte Tanzbewegungen, virtuose Gesangseinlagen und zeitgenössische Texte vereinen sich hier zusammen mit opulenten Kostümen zu einem barocken Fest der Sinne.

————————————

14. „Konzertierendes Gespräch“

Zwei Violinen wetteifern miteinander ĂĽber dem Generalbassfundament

————————————

15. „Flötenmusik am Hof Friedrichs des Großen“

Der Preußenkönig und seine Komponisten der Hofkapelle im Kammerkonzert

————————————

16. „Die Blockflöte im Konzert“

Das selten zu hörende, reine Instrument stellt sein ungetrübtes Timbre gegen den gesanglichen Klang der Oboe

———————————–

17. Die „Goldberg-Variationen“

————————————

18. „Virtuose Trompetenkonzerte des Barock“

Pracht und Glanz der Trompete in Werken aus Italien und Deutschland

————————————

19. „Die Viola da Gamba in der Kammermusik“

Das selten zu hörende, innerlichste Instrument des Barocks erreicht mit seinem Klang himmlische Sphären.

————————————

20. „Viola da Gamba-Consort“

Die archaisch-filigrane Klangwelt reiner Gambenensembles aus dem FrĂĽhbarock

————————————

21. „Jauchzet Gott in allen Landen“

Solokantaten fĂĽr Sopran

————————————

22. „Weihnachtliches Italien“

Italienische Brillanz und Andacht in Weihnachtsconcerti fĂĽr Streicher

————————————

23. „Weihnachtliche Besinnung: Kammermusik zum Fest“

Meditation in Tönen: Violinsonaten und Orgelwerke zu Weihnachten

————————————

24. „Festliche Weihnacht mit Pauken und Trompeten“

Barocke Pracht herrlicher Sinfoniae und Concerti mit dem Klang der Trompete